2013 - Das Kroatien-Geheimnis


Na ja, aus der Erde wachsen sie ja nicht wirklich. Und in Hannover haben wir eine große CNC-Maschine und die PLEK, beide für eher finale Arbeiten. Die Vorarbeit jedoch wird in unserer phänomenalen Fabrik in Kroatien, dem Land des Modrić, Savić, Rakitić, Perisić und vieler weiterer internationaler Fußball-Stars, geleistet, also vom rohen Holz bis zum perfekt lackierten Rohling. Das Assembeln wiederum findet von feinster Hand in Hannover statt. Unsere Fabrik wird geleitet von den in Frankfurt aufgewachsenen Brüdern Arijan und Alan Sabić, zwei ausgefuchste Typen, die ihre eigenen Maschinen bauen und seit Ewigkeiten in der Gitarrenproduktion tätig sind, wobei uns die beiden schon vorher Rohlinge geliefert haben und Arijan diverse Jahre auch bei uns in Hannover zeitweise zugegen war. Wir haben das über die Jahre als Produktionsgeheimnis zurückgehalten. Aber es gibt immer diese von bösen, missgünstigen Menschen in die Welt gesetzten Gerüchte, unsere Gitarren würden aus China oder sonst woher kommen. Das muss jetzt endlich mal aufhören! Seht selbst!


Kroatien - Varazdin

Varazdin ist ein bezauberndes Barockstädtchen nördlich von Zagreb. Im 17ten Jahrhundert Hauptstadt von Kroatien ist es immer noch ein bedeutendes Industriezentrum, insbesondere auch ein Ort traditioneller Möbelproduktion. Daher ist die Infrastruktur in Sachen "Holz" für uns perfekt.

Duesenberg - Woodcrafts



Hier wird allerlei mit CNC-Fräsen bewerkstelligt, was eine absolute Präzision ergibt. Als ich mich noch zu Rockinger-Zeiten um die Produktion gekümmert habe, war das eine andere Nummer. Man arbeitete mit Fräs-Schablonen und Kopierfräsmaschinen. Das ging zwar schneller, hatte aber auch seine Schattenseiten wie aussplitterndes Holz etc. Die Fräsmotoren waren noch nicht derart hochtourig und die Schneiden der Fräsköpfe noch nicht so ausgefuchst wie heute. Aber was damals wie heute bleibt, ist die Handarbeit, schleifen, feiner schleifen, noch feiner schleifen, ehe der Lack auf die Oberflächen aufgetragen werden kann.

Aus Hartschaum haben die Jungs uns auch dieses gigantische Tremola-Modell gefertigt.

Die Deckenpresse

Die Zargenpresse

Hollow-Works ...







Lap-Steel


Painting & Polishing




Die Rusty-Steel-Ampgehäuse werden hier produziert und lackiert wie auch die Gehäuse unserer Pedale.