Lufthansa - nie wieder!
Unvorstellbare Dinge ...
Guten Tag.
Ich bitte Sie, mir meine entstandenen Kosten zu ersetzen. Sollte dies in Kürze nicht erfolgen, werde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben.
Ich bitte außerdem um kurzfristige Bestätigung – mindestens per Email.
Hier der Sachverhalt meines Dilemmas:
Für den 14. Dezember hatte ich bei der Lufthansa Flüge von Madrid nach München und von München nach Hannover gebucht, Buchungsnummer JA78EL.
Wegen Eisglätte konnte der Flieger nicht in München landen, sondern landete gegen 16 Uhr verspätet in Frankfurt. Da es keinen Weiterflug nach Hannover gab, nahm ich um 16.41 Uhr den Zug nach Hannover, wo ich gegen 19.30 Uhr ankam.
Am 17.12 versuchte ich mehrfach, meine Rückflüge einzuchecken und bekam die Meldung, dieses sei aus technischen Gründen nicht möglich.
Am 18.12. erschien ich gegen 17.30 am Flughafen Langenhagen, wo mir die Eincheck-Dame mitteilte, sie könne mich ohne Bordkarte nicht einchecken. Ich müsste die Bordkarten direkt bei der Lufthansa anfordern. Da die Lufthansa am Flughafen Langenhagen kein Büro betreibt, rief ich direkt in Frankfurt an. Die üblichen, Minuten langen Ansagen mit div. Optionen und dann die Mitteilung, ich befände mich auf Warteposition 42. Ca. 25 Minuten später nach viel Musik und vielen Ansagen bezüglich meiner Warteposition hatte ich eine Dame am Telefon, die mir letztlich sagte, sie könne meine Buchungsnummer nicht finden. Ich müsste eine andere Telefonnummer anrufen. Hier wieder dasselbe Spiel, bis ich entnervt aufgab, da der Abflugtermin direkt ins Haus stand. Wieder am Eincheckschalter vermutete die Bedienstete, dass durch die Nicht In Anspruchnahme meines Fluges am 14.12. von Frankfurt nach Hannover meine Rückflüge womöglich gestrichen wurden. Was hat denn bitte mein Rückflug mit meinem Hinflug zu tun? Außerdem konnte ich ja den eigentlich gebuchten Flug LH2100 von München nach Hannover gar nicht antreten, da das Flugzeug wegen Wetterbedingungen anstatt in München in Frankfurt landete. Einen Anschlussflug gab es erst am folgenden Tag.
Ich fuhr mit dem Taxi zu meiner Unterkunft (€50,-) und buchte mir für den 19.12. neue Flüge nach Madrid über Frankfurt (€ 744,-) Buchungscode: VQ3TP4 Ticketnummer 2202487160053
Am 19.12. um 13 Uhr musste ich wieder mit dem Taxi zum Flughafen (€ 50,-), um endlich meine Rückflüge anzutreten.
Dieser Flug LH057 wurde ebenfalls annuliert, sodass ich mir ein Bahnticket nach Frankfurt (€ 97,40) buchen musste – nicht ohne ca. eine halbe Stunde in Ihrer Warteschleife zu verbringen mit dem Anliegen, das Sie mir bitte ein Bahnticket per Email zusenden, was ebenfalls nicht möglich war.
Sie schulden mir - meinen psychischen Schaden noch nicht eingerechnet - folgendes, dh. folgendes haben Sie mit zu erstatten:
1) Den Flug am 14.12. von München (nicht vorhanden) bzw. Frankfurt nach Hannover.
2) Die Bahnreise von Frankfurt nach Hannover am 14.12. - € 96,-
3) Das Taxi am 18.12. vom Flughafen zu meiner Unterkunft € 50,-
4) Das Taxi zum Flughafen am 18.12. für den von Ihnen stornierten Flug € 50,-
5) Das zwangsweise neu gebuchte Ticket am 19.12. von Hannover nach Madrid, € 744,-
6) Das Taxi am 19.12. zum Flughafen € 50,-
7) Den stornierten Flug von Hannover nach Frankfurt am 19.12., Buchungscode: VQ3TP4
8) Das Bahnticket vom 19.12. von Hannover nach Frankfurt, € 97,40
Schöne Grüße.
Dieter Gölsdorf
C/. San Andrés, 24, 1° ext. Izq
28004 Madrid
España
fon: +49-511-165 9828-1
mob: +49-(0)-172 543 7484