2019 - David Hollestelle (Gitarrist bei Herman Brood)

David Hollestelle (Gitarrist bei Herman Brood)

Seit etwa 35 Jahren trug ich ein Schuldgefühl mit mir herum, wegen einer Sache, die mir mit David passiert ist. Über Carl Carlton hatte ich seine Email-Adresse ausfindig gemacht und schrieb ihm diese Nachricht:
Hollestelle-web

Lieber David,

diese Mail schreibe ich Dir auf Deutsch, weil ich mich noch erinnere, dass Du recht gut deutsch sprichst.

Zunächst einmal hoffe ich sehr, dass es Dir gut geht. Insbesondere, weil Du eine Operation am Herz hattest, wie ich gehört habe. Doch der wahre Grund, weshalb ich Dir schreibe, ist ein anderer.

Sicher wirst Du Dich noch an „unsere Geschichte mit dem Knopf“ erinnern. Sie ist jetzt etwa 35 Jahre her und bleibt, zumindest für mich, in äußert peinlicher Erinnerung.

Wahrscheinlich gibt es in jedermanns Leben Vorkommnisse, Erlebnisse mit anderen Menschen, die peinlich ausgegangen sind und sich tief ins Gedächtnis eingegraben haben. Bei mir ist das "unsere Geschichte mit dem Knopf", die mich nicht los lässt, weil ich Dich damals sicher sehr verletzt habe.

Du weißt es bestimmt noch, ihr hattet abends einen Gig in Hannover, im Leine Domizil und wart mittags zu Besuch in unserer Rockinger Firma in der Hildesheimerstraße. Wir hatten damals eine Sammlung von P-90 Gitarren und ich hatte Dir auch die 59er Goldtop Les Paul meines Partners Michael Zülsdorff gezeigt. Als Du dann wieder weg warst, behauptete Michael, der kleine cremefarbene Knopf des Toggle Switches an seiner Les Paul wäre verschwunden.

Damals verstanden er und ich uns noch gut, sodass ich keine wirklichen Gründe hatte, an seinen Worten zu zweifeln. Ich habe ihm geglaubt. Also bin ichXins Leine Domizil gefahren und habe Dich beschuldigt, diesen Knopf gestohlen zu haben: "Gimme the knob!"

Ich weiß noch, dass Du den Tränen nahe warst. Ich glaube, ich habe mich bei Dir entschuldigt, weil es nur die Möglichkeit gab, dass einer von beiden, also Du oder Michael, lügt. Erst etwas später wurde mir klar, dass ich Dich zu Unrecht beschuldigt habe. Der Initiator, der Lügner war mein Geschäftspartner Michael Zülsdorf!

Er war sauer darüber, dass ich seine „heilige“ Gitarre einem Fremden (Dir) gezeigt habe, ohne ihn (Michael) vorher zu fragen. Okay, das ist vielleicht noch nachvollziehbar, aber es ist absolut unverzeihlich, dass er mir nicht im letzten Moment, bevor ich ins Leine Domizil gefahren bin, die Wahrheit gesagt hat.

Und alles noch umso peinlicher, da Du ja Gitano bist, also ein Mitglied der Volksgruppe, der gerne nachgesagt wird, dass sie es mit dem Eigentum ihrer Mitmenschen nicht so genau nehmen.

So passieren verletzende und hochpeinliche Dinge im Leben, und ich mache mir bis heute Vorwürfe, weil ich Dich damals derart beschuldigt habe. Den Zülsdorff habe ich übrigens wegen ständiger Lügen, Hinterlist und Streitigkeiten einige Jahre später kurz vor unserem Rockinger Beinahe-Bankrott rausschmeißen können. Rockinger hat dann ein Freund von mir weitergeführt und ich habe die neue Firma Göldo Music gegründet und mit der Entwicklung der Duesenberg Gitarren begonnen. Dazu lebe ich jetzt seit elf Jahren in Madrid und kümmere mich hier um neue Designs und technische Entwicklungen, wobei auch einer meiner besten Freunde hier, Raimundo Amador – ebenfalls Gitano – einige Duesenberg Gitarren spielt, um das mal nebenbei zu bemerken.

Kurzum: Du warst immer einer meiner Lieblingsgitarristen und ich würde Dir deshalb – und natürlich auch in Anbetracht "unserer Geschichte mit dem Knopf" – sehr gerne eine Duesenberg Gitarre schenken. Schau doch mal auf unserer Website, was Dir denn so gefallen könnte. Über einen Anruf (oder Email) würde ich mich sehr freuen! +49-511-855226

Schöne Grüße aus Madrid,

Dieter „Atze" G.

Der David hat sich sehr gefreut und sich kurz darauf eine Johnny Depp unlimited bestellt. Jawoll, mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt.